Hitzewelle: So bleibt dein Wasserhaushalt im Gleichgewicht
Wo auch immer du in der Welt lebst, sehr wahrscheinlich hast auch du in deiner Gegend mit den steigenden Temperaturen zu kämpfen.
Leider sind solche Hitzewellen, wie wir sie derzeit erleben, keine einmalige Erscheinung im Sommer, sondern ein Symptom der weltweiten Klimakrise, die die Temperaturen Jahr für Jahr ansteigen lässt. Und während ein Sonnenbad an einem heißen, sonnigen Wochenende verlockend klingt, können extrem hohe Temperaturen auch ein Risiko für deine Gesundheit bedeuten.
Eines der größten Risiken bei Hitze ist Dehydrierung, sie sich unter anderem durch dunklen Urin, Schwindelgefühl und einen trockenen Mund, Lippen oder Augen zeigt.
Eine Dehydrierung tritt ein, wenn du nicht ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst, oder wenn du über den Schweiß, Tränen und Urin mehr Flüssigkeit verlierst, als du aufnimmst. Das Schwitzen hilft deinem Körper, herunterzukühlen, doch der Schweiß besteht nicht allein aus Wasser: Mit ihm scheidest du auch wichtige Elektrolyte wie Natrium, Kalium und Chlorid aus. Wenn du an warmen Tagen aktiv bist und stark schwitzt, kann es sein, dass du hohe Mengen an Natrium verlierst und du eine Dehydrierung riskierst.
Was sind Elektrolyte?
Elektrolyte sind Mineralstoffe in deinem Blut und in anderen Körperflüssigkeiten, die verschiedene Funktionen erfüllen. Deine Nervenzellen nutzen Natrium und Kalium zur Übertragung von Signalen innerhalb des Nervensystems und zur Kommunikation mit deinen Muskeln. Elektrolyte regulieren zudem deinen Blutdruck, indem sie die Zirkulation von sauerstoffreichem Blut in deinem Körper unterstützen. (Tremblay, 2018)
Um einen Elektrolytmangel zu vermeiden, musst du die Elektrolyte, die du den Tag über verlierst, wieder zuführen. Es gibt Sportgetränke, die zwar alle wichtigen Elektrolyte enthalten, dafür aber auch viel Zucker und verarbeitete, künstliche Inhaltsstoffe. Kokoswasser erfreut sich als natürliche Quelle für Kalium, Magnesium, Kalium und Natrium immer größerer Beliebtheit. Bei intensiver oder länger andauernder körperlicher Aktivität solltest du jedoch unbedingt sicherstellen, dass du alle Mineralstoffe im richtigen Verhältnis zu dir nimmst.
Wenn du auch bei sommerlichen Temperaturen wie gewohnt weiter trainieren willst, lohnt es sich, in ein Nahrungsergänzungsmittel zu investieren, das dir alle wichtigen Elektrolyte liefert und nicht nur deine Regeneration beschleunigt, sondern auch dafür sorgt, dass du Hitzewellen gesund überstehst. Unser EAA- und Elektrolytkomplex SUSTAIN führt deinem Körper mit einer Elektrolytmischung aus Kalzium, Magnesium und Himalayasalz verlorene Elektrolyte wieder zu und sorgt dank der wirksamen Dosis aus gefriergetrocknetem Kokoswasser für eine schnelle Flüssigkeitszufuhr.
Deine Chancen, ausreichend zu trinken, sind deutlich höher, wenn dir dein Getränk schmeckt – ein hilfreicher Trick, wenn du eher zu denen gehörst, die gern mal vergessen, genug zu trinken. Unseren Intra-Workout-Drink SUSTAIN gibt es deshalb in zwei leckeren Geschmacksrichtungen – Orange & Baobab oder Gemischte Beeren – die insbesondere an heißen Sommertagen besonders erfrischend sind!
Pass auf dich auf und bleib gut hydriert!
Quelle (englischsprachig):
Tremblay, Sylvie, ‘The Loss of Electrolytes on a Hot Day’, SFGate, 2018.